Der Briefträger

Was find‘ ich heute in der Post, was hat er mir gebracht
der Kerl, der auch bei Mahnungen, noch immer freundlich lacht?
Der fast täglich mir aufs Neue, leise, meistens unentdeckt,
Rechnung für Rechnung und Prospekte, durch den kleinen Türschlitz steckt.
Wenn er mich sieht, dann grüßt er lächelnd, winkt mir zu und lacht
und hat mir doch den Tag versaut, schon morgens früh um acht
Die GEZ will endlich wissen, wer in meinem Haus noch wohnt,
man überprüft ob sich ein Drohbrief, an die Adresse, doch noch lohnt.
Die Polizei schickt mir ein Foto, da schau ich wieder Scheiße aus
zum Preis von 85.- Euro, dafür kommt das Paket frei Haus.
Der Rechtsanwalt Hans Martin Meier mahnt mich zum dritten Mal schon ab
weil ich im Internet, angeblich, irgendwas vergessen hab.
Ich steck‘ das Schreiben, wie die andern, von Hans Martin, mir egal,
in den Reißwolf, der hat Hunger, Hans Martin Meier kann mich mal.
Die CSU schickt mir ein Schreiben, alles sei gut und kann so bleiben,
bald ist Kirchweih, nicht vergessen, auch heuer wieder Ganserl essen.
Die Werbung hat heut‘ 100 Seiten, Ikea, Aldi, Möbelhaus,
Tengelmann und Optik Sepperl, ich schmeiss‘ es ungelesen raus
Der letzte Brief, der ist besonders und geschrieben mit der Hand,
von Gerda meiner Busenfreundin, die fragt ob ich was machen kann’t.
schick‘ mir bitte Deine E-Mail, schreibt sie, denn dann kann ich Porto sparn
und der Briefträger, der Schorsch heißt, muss nicht so oft da auffi fahrn.
Dann hat er mehr Zeit bei ihr auf a Brotzeit und a Bier.
Ja sauber denk ich, soweit kommt‘s noch, das wär dem grad Recht
mir versaut der Kerl den Tag und mir ist schon ganz schlecht.
Der Brief der endet, wie die andern, als schmale Schnitzel von Papier
und wenn die liebe Gerda nachfragt, sag ich, da war sicher nichts von Dir.
Den hat bestimmt der Schorsch, der Depp, wo anders eingeschmissen.
nur wo, Gerda, lieber Schatz, woher soll ich das wissen


© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0