Der Datschi Frieden

Ich springe fröhlich und ausgelassen, wie ein kleines Kind, durch meine Welt.
Das ist meine Bühne, meine Vorstellung, ich bin Autor, Schauspieler, Hauptdarsteller und Regisseur.
Ein bißchen übertrieben, meinen Manche, ein wenig zu Dick aufgetragen a bisserl zu bunt geschminkt und die Stimme!
Die Stimme, sonst in einem milden Bass, sonores Gebrumm das in den Gehörgängen zumeist als recht angenehm empfunden wird und jetzt.....
Schrill überzogen, an Pumuckl erinnernd, hüpfe ich kreischend durchs Haus: "ANGELA, Angela"
Denn Heute ist Datschi Tag
Ich backe, hin und hergerissen von meiner Neuentdeckung,Angela, einen Hochzeitsplaumenkuchen mit Herz.
Der Baum im Garten ist übervoll und gibt bereitwillig schon bei leichtem Schütteln eine ordentliche Portion seiner süßen Last ab.
Ich bin in meinem Element - Extreme Datchiing
Kiloweise schleppe ich Zwetschgen, Mehl, Zucker, Butter, Eier und Zimt ins Haus.
Meine Gesänge und die nicht nur sprichwörtliche Backofen Hitze nagen hartnäckig an den Nerven der Beteiligten, wie die sardische Maus an einem 100.jährigen Pecorinostückchen und die Stimmung erreicht bald den Höhepunkt.
Dann endlich ist es so weit. Ich preise die ersten, noch warmen Stückchen unter lautem Rufen an:
"Datschi, frischer Datschi, leckerer frischer Datschi" schallt es durchs Haus.
Linda überlegt bereits mir den Datschi Teig in den Mund zu stopfen damit dieses große Kind endlich Ruhe gibt, Adeline verweigert jegliche Datschi Aufnahme, die Jungs träumen ohnehin von Schoko Variationen und nur Elke schlägt sich mit einem großen Stück Datschi auf meine Seite.
Wenigsten freuen sich die Nachbarn über ihren Anteil.
Dann endlich kommt Dinesha und stellt mit dem Verzehr eines weiteren Stücks den Datschi Frieden wieder her.
Jetzt gehen wir in einer friedlichen Prozession an den Elbstrand.
Meine Gitarre und ich mitten drin ..........
Mal sehen, was ich heute noch anstellen kann .........

 

© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0