Das Kompost Wunder - oder - meine Freunde sind Würmer

Ich ernähre tausend Würmer,
ganz egal was mich das kost'
Die Tierchen sind in meinem Garten
mitten im Kompost

Ich füttere Kartoffelschalen,
Apfelbutzen und Salat
Mangokerne, Blumenkohl,
Fenchel und Spinat

Zwiebelschalen, gelbe Rüben,
dazwischen auch mal Reis
Rasenschnitt und Knoblauchreste,
das Holz vom Steckerleis

Feingehackte Fliederäste
mit Tomatenwurzelwerk
dazwischen etwas frische Erde
weil das die Würmer stärkt

Melonenkerne, Kürbis
und Zucchini-Enden
alles was halt Grünzeug ist,
lässt als Futter sich verwenden

Kaffeesatz ist sehr beliebt,
Rasenschnitt liegt schwer im Magen
den frisst der Wurm gelegentlich
oder an Fastentagen

Im Herbst deck' ich den Kompost
mit einer Laubschicht zu
und lass meine Würmer
im Winter dann in Ruh

Im Frühjahr, wenn die Sonne scheint
nehm' ich dann einen Spaten
ziehe meine Handschuh an
und gehe in den Garten

Ich werf' den Kompost durch ein Sieb
und dann geschieht ein Wunder
statt Grünzeugrest und Rasenschnitt
fällt feinste Erde runter

Die Würmer sind indessen
schon im Haufen nebenan
und fangen dort wie jedes Jahr
noch mal von vorne an

Ich ernähre tausend Würmer .......

© 2014 Der Liederpoet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0